Vogelschuß Fronleichnam 2024

Schülerprinz Jannis Zepp

König Rene Behla mit seiner Frau Stefanie

Puffendorfer Schützen ermitteln neue Majestäten

Bei immer wieder einsetzendem Regen fand an Fronleichnam der traditionelle Vogelschuss der St.Laurentius Schützenbruderschaft Puffendorf statt.

Die Laune ließen sich die anwesenden Gäste und Schützen von dem durchwachsenen Wetter aber nicht vermiesen.

Bevor es an die Ermittlung der Prinzen und Königswürde ging, fanden in diesem Jahr erstmals Jubilarehrungen im Rahmen des Vogelschusses statt, besonderes Highlight war hier die Ehrung des langjährigen Mitgliedes Günther Zander, der für stolze 70 Jahre Vereinstreue ausgezeichnet wurde.

Anschließend lud die Bruderschaft erst zu Kaffee und Kuchen, bevor es später Leckereien vom Grill- und Reibekuchenstand gab.

Während dich die Großen stärken konnten, hatten die Jungschützen für die kleinen Gäste einiges an Abwechslung im petto.

So sorgten u.a. eine Hüpfburg, Kinderschminken oder die traditionelle Verlosung für reichlich Beschäftigung.

Dann sollte ein erstes Raunen durch die Menge gehen, als die jüngsten Schützen im Fokus standen.

Bei der Ermittlung der Schülerprinzenwürde setzte sich Jannis Zepp mit dem 35sten Schuss im Eiltempo durch.

Ganz so eilig hatten es anschließend die Prinz und Prinzessinnen Anwärter nicht, hier entwickelte sich ein spannender Kampf, den Leon Niessen nach 115 Schuss für sich entscheiden konnte.

Nach einer kurzen Verschnaufpause stand das Highlight an, der Königsvogel.

Neben dem amtierenden König, versuchten vier weitere Schützenbrüder ihr Glück.

Das wiederum war wie im vergangenen Jahr René Behla hold, der seinen Titel nach 49 Schuss erfolgreich verteidigen konnte.

Die St.Laurentius Schützenbruderschaft freut sich wieder drei Majestäten gefunden zu haben und kann die Sommerkirmes am zweiten Wochenende im August kaum erwarten.

"Bericht von Sebastian Leckner"

Vogelschuß 2023 auf Fronleichnam

Majestäten von links

Königspaar: Rene & Stefanie Behla

Prinzenpaar: Niklas Thom & Charlotte Bielfeld

Schülerprinzenpaar: Anton Bielfeld & Marie Nitsch

Vogelschuß 2023 wieder mal ein Erfolgreicher und mit der wichtigste Tag im Jahr weil da unsere Majestäten ausgeschossen werden die in den Jahren 2023 & 2024 unseren Schützenverein präsentieren.

Und mit den neuen Majestäten

- dem neuen Schülerprinzen Anton Bielfeld mit seiner Schülerprinzessin Marie Nitsch,

- dem alten Schülerprinz und jetzt neuen Prinzen Niklas Thom mit seiner Prinzessin Charlotte Bielfeld,

- und dem neuen Konigspaar Rene & Stefanie Behla

haben wir wieder tolle Paare an unserer Seite.

Herzlichen Glückwunsch.

Sogar das Wetter war voll und ganz auf Schützen eingestellt, spannend mit viel gegroll und Wind zog die Schlechtwetterfront an uns vorbei.

Spannend war diesmal auch wieder das ausschiessen aller drei Majestätenvögel. Vor allem beim Königsvogel wurden wieder alte Erinnerungen wach als vor 10 Jahren der Vogel für Stefan Felber erst nachts um 4 Uhr gefallen ist ;-)

Aber diesmal hatte Rene Behla die Kugel vor Stefan und holte den Vogel runter.

Zuvor war es für die beiden Prinzen auch sehr aufreibend da alle ganz heiß auf letzten Schuß waren der den Vogel zu Fall bringen sollte.

Neben den tollen Spielen, Hüpfburg, Verlosung uvm. der Jungschützen gab es an unserem Grill, Reibekuchenstand und in unserer Cafeteria viele leckere Sachen.

Vielen Dank an alle Helfer und Gäste die die diesen Vogelschuß wieder mal in Puffendorf zu einem tollen Erfolgreichen Tag gemacht haben.

Und nun noch ein paar Bilder.....

Vogelschuß 2022

Unsere neuen Majestäten 2022