Klappern eine Tradition in Puffendorf

Osterklappern in Puffendorf 2024, eine jahrzehntelange Tradition

Das diesjährige Klappern stand wieder ganz unter dem Motto "Tradition" und wir übernehmen die Arbeit der über Ostern nicht läutenden Glocken.

Einige Puffendorfer und auch auswärtige Kids haben mit ihren Klappern von Donnerstag bis Samstag wieder mächtig Lärm gemacht und die Traditionellen Klapperlieder gesungen die teils oben in der Einladung nachzulesen sind. Sogar morgens früh um 6.30 Uhr waren alle zwar noch müde aber trotzdem dabei. Super klasse.

 

Zur Belohnung wurde sich Samstag zum Ostereiersammeln, wo es natürlich auch Osterliche Süßigkeiten gab, getroffen und an jede Haustüre geklingelt.

Leider blieben viele Türen verschlossen, trotzdem wurden knapp 550 Eier gesammelt die nachher wie auch die Süßigkeiten an alle fleißigen Klapperer verteilt wurden.

 

Auch Geld wurde gesammelt, womit wie auch schon in den letzten Jahren, auch dieses Jahr wieder am 18. Mai ein Klapperfest für alle Kinder aus Puffendorf organisiert wird.

 

Einen großen Dank gilt zum einen Daniel Schmitz der seit Jahren das Klappern am laufen hält

und an die Jungschützen die das Klappern seid ein paar Jahren unter ihre Fittiche genommen haben und es organisiert & durchführt. Diesmal wieder unter der Klapperleitung Thomas Schröder und Niklas Thom der die ganze Truppe zum singen und klappern animiert und für die Zukunft angelernt wird.

 

Natürlich auch ein Dankeschön an die Mamis & Papis die die Kids begleiten und immer früh wecken müssen ;-)

 

Danke Euch allen für die Aufrechterhaltung dieser langjährigen TRADITION.

Osterklappern in Puffendorf  2023, eine jahrzehntelange Tradition

Osterklappern blüht wieder auf !!!

 

Das Osterklappern in Puffendorf gibt es schon viele Jahrzehnte, es ist aber in den letzten Jahren immer schwieriger geworden es aufrecht zu erhalten da immer weniger Kinder zum Klappern kamen.

Letztes Jahr hat dann Daniel Schmitz die Initiative ergriffen und einige Klapperer der letzten Jahrzehnte zusammengerufen, Werbung im Dorf gemacht und es waren schon mehr Teilnehmer als in den Jahren zuvor.

Nach dem Eiersammeln am Samstag haben wir uns zusammengesetzt und überlegt was machen wir mit dem Geld was die letzten Jahre beim Klappern von den Kindern gesammelt wurde und es war klar das es für die Kinder im Dorf eingesetzt werden sollte. Kurzerhand haben die Jungschützen sich bereit erklärt einen Kindernachmittag zu organisieren. Dazu gibts alle Infos & Bilder auf der Jungschützenseite.

Und nun ist es wieder soweit, aktuell wird wieder mit den Klappern durchs Dorf gezogen und die Anstrengungen von Daniel und seinen Helfern haben sich gelohnt, es wurden neue Klappern gebastelt und am Donnerstag Abend beim ersten Klappern standen schon 19 Kids plus einige Erwachsene auf dem Marktplatz bereit um durchs Dorf zu ziehen.

Freitag Mittag waren es schon 28 Kids plus Erwachsene.

Also ein toller Erfolg um die Tradition "Osterklappern" wieder Aufleben zu lassen.

Hier noch ein Bericht in der Aachener Zeitung und die Liedtexte zum Klappern.

Wer auch mal mit seinen Kindern oder Enkelkindern am Klappern teilnehmen möchte kann gerne mitmachen. Die Termine sind jedes Jahr...

 

Gründonnerstag um 18.30 Uhr

Karfreitag um 6.30, 11.00, 13.30 und 18.30 Uhr

Karsamstag um 6.30 Uhr und das Eiersammeln um 10.00 Uhr.

 

Treffpunkt ist der Marktplatz in Puffendorf.

 

Weitere Infos zu der "Tradition Klappern" unter "Rund um Puffendorf/Klappern"

 

und Videos auf unserer Facebookseite.

KLAPPERN zu Ostern eine lange Tradition in Puffendorf 2022

KLAPPERN zu Ostern ist auch in Puffendorf eine Jahrzente lange Tradition.

Früher sind wir, nur Messdiener und Jungs mit unseren Betreuern und Klappern durch die Staßen in Puffendorf gezogen.

Dann waren wir die kleinen irgendwann selber die Betreuer.

Heute bestimmt 30 Jahre später durfte ich diese alte Tradition wieder erleben weil einer von meinen damaligen Schützlingen immer noch das Klappern weiterführt.

Daniel Schmitz der das Klappern heute noch und schon sehr viele Jahre mit organisiert, hat uns "Alte" nochmal gefragt ob wir nicht nochmal mitgehen möchten. Ok warum nicht, gesagt, getan und es war wie eine Zeitreise.

Natürlich ist es wie überall schwierig die Kids für sowas wie Tradition zu begeistern aber umso wichtiger ist es das es immer noch welche gibt die dafür kämpfen es nicht einschlafen zu lassen. Dafür ein großes Dankeschön. Ich würde mich freuen wenn ich vielleicht irgendwann nochmals mit meinen Enkeln mitlaufen könnte so wie es immer schon viele Papas & Opas tun.

Warum wird geklappert??

Klappern vor Ostern

 

In katholisch geprägten Gegenden ist der Brauch des Klapperns bekannt. Beim Brauch des Klapperns ziehen Kinder mit Lärminstrumenten (Klappern) aus Holz in der Karwoche durch die Dörfer.

 

Ab dem Abend Gründonnerstag (genauer: ab dem Gloria in der Messe am Gründonnerstag) schweigen die Kirchenglocken.

Der Legende nach fliegen sie nach Rom zur Beichte. 

Gemeint ist jedoch: das festliche Glockengeläut ist nicht angemessen beim traurigen Kreuzestod und der Grabesruhe Jesu Christi.

Um an die Gebetszeiten zu des Angelus zu erinnern bzw. zur Messe zu rufen, ziehen die Kinder damals nur Messdiener heute alle Kinder aus dem Dorf zu den jeweiligen Zeiten mit Klappern durchs Dorf. Je nach Größe und verwendetem Holz sind die Klappern nicht zu überhören, auch bei geschlossenen Fenstern.

So war und ist der Ablauf im kleinen Puffendorf

Früher waren es nur die Jungen, Mädchen waren nie dabei.

Der Anführer der Gruppe, in der Regel das älteste Kind führte die Gruppe durchs Dorf währenddessen morgens, mittags und abends beim Klappern verschieden Lieder gesungen wurden um die Bewohner an die Messe oder ans beten zu erinnern, was eigentlich die Glocken der Kirche machten.

 

Morgens zwischen 6 und 8 Uhr gingen die Kinder das erste Mal, um das Angelusläuten zu ersetzen, und riefen, so laut sie konnten, "Mojens Glock..." (Morgens Glocke...).

Besonderen Spaß hatten die Kinder, wenn sie morgens unterwegs waren und noch manch einer schlief, um dann möglichst viel Lärm zu veranstalten, damit auch alle wach werden sollten...

 

Um die Mittagszeit gingen die Kinder erneut durch den Ort, klapperten und riefen "Middach, middach..." (Mittag, mittag...).

 

Und am Abend war es dann richtig anstrengend: Dreimal mussten die Kinder durchs Dorf ziehen, um das dreimalige Läuten vor der Messe darzustellen und sangen "Ovens Glock..." (Abend Glocke...).

 

In der Osternacht gingen die größeren dann mitten in der Nacht noch einmal klappernd durch den Ort. 

 

Und am Ostersonntag wurden dann bei allen Häusern Eier als Lohn eingesammelt.

 

Heute gehen alle Kinder aus dem Dorf, Mädchen und Jungen, ab Kindergarten oder Schulalter Donnerstag Abend, Freitag morgen, mittag, nachmittag und abends klappernd durchs Dorf.

Am morgen vom Karsamstag gehts dann nochmals früh durchs Dorf und um 10 Uhr gehen dann alle diesmal ohne Klappern mit Bollerwagen und klingeln an jede Haustüre und Sammeln Ostereier und Süßigkeiten ein die dann nachher unter allen Kindern zur Belohnung aufgeteilt werden. Diesmal waren es 360 Eier die gesammelt wurden. Zudem wurde ein Geldbetrag gesammelt der auch wieder für die Kinder in Puffendorf eingesetzt wird.

Auch ein Dankeschön für die Unterstützung der Eltern denen es auch großen Spaß gemacht hat. ;-)

 

Vielleicht haben ja Ihre Kinder beim nächsten Mal auch Lust mit zu Klappern. Kommt nur an jedem Gründonnerstag um 18.30 Uhr zum Marktplatz nach Puffendorf.

 

Und nun noch ein paar Bilder von den ganzen Tagen.

Wenn jemand Bilder haben möchte bitte an

thomas-jansen@t-online.de wenden und die Bildernummer angeben.

 

Wir wünschen allen ein schönes Osterfest.

Druckversion | Sitemap
© Schützen Puffendorf