Reibekuchentag

1. Samstag im September

9. Reibekuchenfest in Puffendorf am 2. September 2023

Der Reibekuchentag war wieder ein toller Erfolg, bestätigt auch unser Vorsitzender Daniel Schmitz. Es ist immer viel Arbeit nötig den Reibekuchentag zu organisieren. Die Vorplanungen, der Aufbau der Tische, Schirme, Zelte,Theke, die Herstellung der Reibekuchen auf unserer selbsternannten Reibekuchenstraße (alles abwiegen, Kartoffeln & Zwiebeln hächseln, Kartoffeln auspressen, vermischen, würzen, ein zweites mal auspressen und ab in die Kühlung) was von allen Helfern nach strikten Anweisungen unserer Reibekuchenprofis Dirk Neckenbürger und Lothar Hilgers abgearbeitet wurde ;-).

Mehrere Reibekuchen wurden wieder angeboten: Normale Reibekuchen, Reibekuchen mit Sauerkraut und Speck und Reibekuchen auf Pumpernickel mit Lachs und Dip.

Zudem gabs wie immer Petra Leckners heiße Pfanne mit Champignons, Zwiebeln und einem leckeren selbstgemachten Kräuter Dip.

 

Aber wenn man sich das Ergebnis anschaut, die vielen Gäste die von nah und fern zu unserem Reibekuchentag kommen und die Leckereien genießen und man soviel Lob bekommt wie lecker & gemütlich doch alles sei vergißt man den ganzen Aufwand der dahinter steckt.

Naja zumindest so lange bis es wieder ans aufräumen geht :-)

 

Auch die Kinder kamen nicht zu kurz da die Jungschützen unter der Leitung von Jessica Schröder wieder viel Spiel und Spaß angeboten haben. Es gab eine Art Enten angeln, Dosenwerfen, Ballspiele, Kinderschminken, eine Süßigkeitentheke und eine Verlosung wo einige Gäste Gutscheine für die Carolus Therme oder Roetgen Therme gewonnen haben. Auch für die musikalische Unterhaltung haben sie gesorgt.

 

Jetzt noch ein paar Interessante Zahlen, es wurden 150kg Kartoffeln, 35kg Zwiebeln, 21kg Champingons und 300 Eier verarbeitet.

 

Einen großen Dank an alle Helfer die dazu beigetragen haben das der 9. Reibekuchentag wieder so ein toller Erfog war und es wäre schön wenn sich noch mehr Schützenbrüder und Schwestern in Zukunft daran beteiligen würden, denn wenn es die Handvoll Mitglieder nicht geben würde die sich bei jeder Veranstaltung so engagieren um alles am laufen zu halten, wird es schwer das alles noch auf die Beine zu stellen. Und wenn es auch nur darum geht die Dienstpläne einzuhalten oder dementsprechend selber für Ersatz zu sorgen.

 

Nochmals großes Lob an alle Helfer, BOMBEN JOB gemacht. Danke !!!

                                                        8. Reibekuchen Tag                                                          03. September 2022

Der mittlerweile 8. Rievkooche Dag war auch diesmal wieder ein großer Erfolg.

Aus vielen umliegenden Ortschaften kamen die Reibekuchenliebhaber zum Schlemmern zu uns und ließen sich verschiedene Reibekuchen schmecken. 

Reibekuchen mit Porree oder Sauerkraut & Speck und mit Lachs standen zur Auswahl und natürlich auch die traditionellen Reibekuchen waren der Renner (wie immer).

Zudem gabs noch eine leckere Champignonpfanne mit Soße die wieder sehr schmackhaft zubereitet wurden. 

 

Die Planung fing natürlich schon sehr früh an, Donnerstag, Freitag & Samstag wurde fleißig aufgebaut und die Reibekuchenmischungen alle von Hand zubereitet.

Für die gesponsorten Kartoffeln, Zwiebeln und Eier bedanken wir uns recht herzlich bei Josef Kremer, Detlef Pohlen und Geflügelhof Bongartz.

Aber ein ganz besonderer Dank gebührt den fleißigen Händen die mit auf und abgebaut, den ganzen Tag mit sehr viel Einsatz die Reibekuchen & Champignons vorbereitet, gebacken bzw. gebraten haben und unsere Gäste mit Getränken versorgt haben.

Zudem den helfenden Händen am Spülmobil die mit tollem Einsatz immer für sauberen Nachschub an Geschirr und Besteck gesorgt haben.

Aber auch großes Lob an die Jungschützenabteilung die mit selbstgebastelten Spielen und einer Verlosung mit tollen Preisen Jung und Alt bespasst haben.

 

Vielen Dank natürlich auch an unsere Gäste.

Wir hoffen es hat Euch gefallen und vor allem

geschmeckt, hoffentlich bis bald.

 

Eure Schützen Puffendorf

                                                        7. Reibekuchen Tag                                                          04. September 2021

ENDLICH wieder ein Reibekuchen Tag in Puffendorf haben sich viele Feinschmecker gedacht.

Ja genau das dachten wir Schützen auch, viele Mitglieder hatten Lust drauf und haben angepackt.

Zelte und Schirme aufgestellt, Kühlwagen & Spülmobil bestellt, Tische & Bänke aufgestellt und dann gings für unsere Reibekuchenprofis ans eingemachte.

Die von den ansässigen Bauern gespendeten Kartoffeln und Zwiebeln wurden geschält, zerkleinert, gepresst, gewürzt und zur Reibekuchenmasse vermischt. Viel Arbeit die sich aber auf jeden Fall lohnen wird.

Es waren mehr Besucher als je zuvor bei uns zu Besuch die alle von den leckeren Reibekuchen in zwei Variationen begeistert waren. Zum einen gabs die standart Reibekuchen und noch leckere Reibekuchen mit Sauerkraut und Speck, dazu gabs natürlich auch leckeres Apfelmus.

Die Schlange am Eingang wo natürlich streng auf die 3G Regeln geachtet wurde und die Schlange am Reibekuchenstand nahm kein Ende und zum Schluß hatten wir echt ein wenig Angst das es nicht reicht aber alle Besucher sind satt geworden und keiner ist zum Glück leer ausgegangen.

Auch die Jungschützen unter der Leitung von Jessica Schröder haben sich einige Spiele für die Kids ausgedacht darunter Bogenschiessen und Goldnuggetsuche was von allen Kindern gut angenommen wurde.

Endlich wieder ein großes Stück Freiheit, Geselligkeit, Gemütlichkeit, Freude und vor allem leckeres Essen.

Wir danken allen Helfern und Gästen die dazu beigetragen haben.

Bleibt Gesund und freut Euch auf unsere nächsten Veranstaltungen.

Eure Schützenbruderschaft Puffendorf.

 

Und nun noch ein paar Bilder

Reibekuchentag 2020

!!! Leider ausgefallen !!!

Reibekuchentag 2019

Reibekuchentag 2018

Reibekuchentag 2017

Das 4. mal haben die Schützenbrüder & Schwestern aus Puffendorf jetzt den Reibekuchentag veranstaltet und zum 4. mal strömten wieder viele Reibekuchen Liebhaber zu uns und haben von den, wie alle Gäste schwärmten, leckeren Variationen aus Reibekuchen gegessen.

Es gab 2 Reibekuchen mit Apfelmus, Reibekuchen mit Lachs, Reibekuchen Hawai mit Käse überbacken und als neue Variation Reibekuchen mit Sauerkraut und Speck die nebenbei bemerkt unseren netten jungen Verkäuferinnen förmlich aus den Händen gerissen wurden und dem entsprechend flott ausverkauft waren.

Da müssen wohl nächstes Jahr ´n paar mehr her ;-)

Es lohnt sich auf jeden Fall nächstes Jahr vorbeizuschauen und auch die Kids mitzubringen für die die Jungschützenabteilung eine Malecke und eine tolle Spieleolympiade mit dem heißen Draht, Dosenstapeln, Sackhüpfen, Mini mini Golf und mehr organisiert haben. Die Siegerkids konnten Gutscheine und alle Kids eine Urkunde mit nach Hause nehmen. 

Vielen Dank an alle die zum Gelingen dieses schönen Tages beigetragen haben, aber vor allem ein riesiges Lob an das Reibekuchen "Mach-Back & Ausgabeteam" die einen spitzen Job gemacht haben.

 

So und jetzt noch ein paar Fotos. Viel Spaß.

Druckversion | Sitemap
© Schützen Puffendorf