Jungschützenfahrten

Jungschützenfahrt in Blankenheim 2023

Unsere diesjährige Jungschützen Fahrt ging nach Blankenheim auf die Burg Blankenheim.

Gleich nach der Ankunft an der Jugendherberge begannen wir den Sturm auf die Burg.

Schnell hatten wir unsere Unterkünfte erobert und für das Wochenende Quartier bezogen.

Mit einer mittlerweile rekordverdächtigen Streitmacht von mittlerweile 20 Jungschützen und 4 Betreuern starten wir in ein ereignisreiches und lehrreiches Wochenende.

Beim Erkunden der Burganlage und des Ortes lernten wir viel über die strategische Lage und die Architektur der Burg zur damaligen Zeit.

Bei der Besichtigung der Grube Wohlfahrt fuhr ein Kumpel (Bezeichnung der Bergleute) mit uns unter Tage und führte durch einen 900 Meter langen Stollen. Er berichtete uns viel über die Mineralien der Region, die Bergmannssprache und die Historie der Grube Wohlfahrt.

Nach erfolgreicher Schicht und einem letzten Glück Auf! verabschiedeten wir uns von unserem Kumpel.

Ganz wie es sich für echte Knappen und Maiden gehört, stärkten wir nach Rückkehr auf die Burg, bei einem richtigen Ritteressen.

Bei einigen gemeinsamen Aktivitäten, wie zum Beispiel dem Aufführen eines selbst geschrieben Theaterstückes oder einer Runde Musikquiz, stärkten wir im Anschluss spielerisch unseren Zusammenhalt untereinander.

Den Abschluss des tollen Ausfluges bildete der Besuch des Wildparks in Schmidt.

Hier durften wir uns die heimische Tierwelt einmal aus aller nächster Nähe angucken.

Bei der Wanderung durch den sehr schön angelegten Park haben wir so einige Tierarten entdeckt und gefüttert.

So nah ist von uns wohl noch keiner einem echten Reh oder Mufflon gekommen.

Nach einer letzten und schon traditionellen Mahlzeiten beim Fast Food Restaurants unseres Vertrauens endete unser gemeinsames Wochenende auch schon wieder.

Während des gesamten Ausfluges ist es uns dabei gelungen, die Lerninhalte, die wir unserer Gruppe vermitteln wollten, harmonisch und spielerisch in die einzelnen Aktivitäten einzubauen.

Eine Jungschützen Fahrt auf der wir viel gelernt, viel gelacht und viele neue Eindrücke gesammelt haben.

So darf es gerne weitergehen.                                                        (Text: Sebastian Leckner)

Jungschützen Ausflug in den Moviepark 2017

Jungschützenfahrt 2015 ins Hohe Venn