Nächste Kirmes in Puffendorf   9. - 12. August 2024

Laurentius Schützen feiern Sommerkirmes

Vom 09.08. - 12.08. ist im beschaulichen Dörfchen Puffendorf wieder einiges los. Die St.Laurentius Schützenbruderschaft Puffendorf feiert im Festzelt auf der Lovericher Straße ihre traditionelle Sommerkirmes.

Kirmes Auftakt

Den Start ins Kirmeswochenende bildet wie immer die Friday Nightlife Disco, bei der wie bereits im vergangenen Jahr DJ Cosmics die Tanzfläche zum kochen bringen wird.

Für Abkühlung wird während der gesamten Kirmestage wieder Zeltwirt Josef Jansen und sein Theken-Team sorgen.

Kirmeseröffnung

Die offizielle Kirmeseröffnung und das erste Highlight erfolgt dann traditionell am Samstagabend.

Zum bereits sechsten Mal laden die Schützen zur beliebten Wies'n Gaudi.

Einlass ist um 19 Uhr und der Beginn erfolgt um 20 Uhr.

Der Fassanstich ist auch in diesem Jahr Chefsache und erfolgt vom Oberhaupt der Stadt Baesweiler, Bürgermeister Pierre Froesch.

Des weiteren wird im Laufe der Veranstaltung auch wieder das schönsten Dirndl prämiert.

Für die musikalische Unterhaltung konnte ein echter Leckerbissen verpflichtet werden.

Aus dem Süden Deutschlands reist die Oktoberfestband “die Lausbuba” an.

Die vierköpfige Band spielte bereits auf dem Münchner Oktoberfest, bei Käfer, bei Ferrari, diversen Hofbräuhäusern, den Cannstatter Wasen, im benachbarten Ausland, war Vorband diverser Größen im Schlagerbereich und und und.

Einem tollen Abend steht somit nicht im Weg.

Hochamt am Sonntag

Der Sonntagmorgen steht ganz im Zeichen der neuen Majestäten.

Nach dem gemeinsamen Kirchgang und der Heiligen Messe um 09:30 Uhr, findet im Anschluss auf dem Kirchvorplatz die Proklamation der neuen Majestäten statt.

Vereinspräses Pfarrer Rokitta wird die vor den Augen der anwesenden Gäste und der Bruderschaft die neuen Majestäten in Amt und Würden heben.

Auf dem folgenden Frühschoppen wird es im Rahmen des Kulturprogrammes der Stadt Baesweiler, ein Konzert des Trommler und Pfeifferkorps Loverich-Floverich geben.

Nach einem kurzen durchatmen startet am Sonntagnachmittag um 16 Uhr der große Festzug durch den Ort mit anschließender Königshuldigung auf dem Festzelt.

Bereits eine Stunde früher, um 15 Uhr öffnet auf dem Zelt die Cafeteria.

Hier darf sich vor und nach dem Festzug, nach Herzenslust durchs Kuchenbuffet geschlemmt werden.

Der krönende Abschluss

Der Kirmesmontag startet um 10 Uhr mit einem Wortgottesdienst und anschließender Totenehrung am Kriegerdenkmal.

Weiter geht's mit einem musikalischen Frühschoppen, auf dem neben der Verlosung, vor allem die kleinen Gäste nicht zu kurz kommen werden.

Die Kinderbelustigung übernimmt in diesem Jahr der Zauberer und Ballonkünstler “PapaKadabra”.

Den krönenden Abschluss des Kirmeswochenendes bildet der große Königs- und Prinzenball.

Nach der Abholung des Königspaares und seinem Gefolge, lädt der Verein alle Puffendorfer, befreundete Vereine und Gäste herzlich zu ein paar letzten Stunden auf dem Festzelt ein.

Für gute Musik ist gesorgt, wie im letzten Jahr wird auch diesmal die “Nightlive- Partyband” für ordentlich Stimmung sorgen.

Über euren Besuch an den Kirmestagen würden sich neben der St.Laurentius Schützenbruderschaft, auch der Zeltwirt, der Imbissbetrieb und die Schausteller sehr freuen.

Haltet die Tradition mit einem Besuch der Kirmes in Puffendorf, aber auch der umliegenden Schützenfeste am Leben.

Bericht von Sebastian Leckner

Programm Kirmes 2024

Puffendorfer Wies´n Gaudi 2024

Friday Nightlife 2024

Band Wies´n Gaudi

Die Lausbuba Oktoberfestquartett

Band Königsball

Nightlife Partyband

Kirmes in Puffendorf       11. - 14. August 2023

Majestäten 2023

Königspaar (mitte) Rene & Stefanie Behla

Prinzenpaar (links) Niklas Thom & Charlotte Bielfeld

Schülerprinzenpaar (rechts) Anton Bielfeld & Marie Nietsch

!!! Achtung NEU !!! Diesmal mit Cafeteria beim und nach dem Festzug am Sonntag !!!

Bilder Kirmes Sonntag 2023

Bilder Kirmes Montag 2023

Schützenfest 2022

Programm 2022 & Flyer 4. Wies´n Gaudi